Springe zum Inhalt

ND ?

ND - CHRISTSEIN.HEUTE  ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet. Das Markenzeichen ND steht für eine Gemeinschaft, die aus der 1919 gegründeten und von Jesuiten unterstützten katholischen Jugendbewegung für Schüler (und zunächst auch Schülerinnen, später HELIAND) an Gymnasien entstanden ist. Weil diese Bewegung nach dem 1. Weltkrieg Deutschland christlich neu gestalten wollte, nannte sie sich "Bund Neudeutschland" , kurz ND. Seit der Wende belegt nun bundesweit eine linke Tageszeitung den Namen Neudeutschland und auch ein abstruser rechter Verein, der wieder ein Königreich einführen will, nennt sich Neudeutschland.
Um mit beiden nicht verwechselt zu werden firmieren wir jetzt als ND, oder in Langform als ND-CHRISTSEIN.HEUTE.

Wir sind heute überwiegend erwachsene Katholiken und lange schon gehören evangelische Christen zu uns, wie auch Kinder und Jugendliche. Lange Jahre gab es die ND-Schülergemeinschaft, die heute, gemeinsam mit den Mädchen vom Heliand, in der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) weiterlebt.

Wir folgen der Idee unseres HIRSCHBERGPROGRAMMs- Neue Lebensgestaltung in Christus -  legen Wert auf Bildung, das Leben lang – eine Volkshochschule sind wir aber nicht. Familien fühlen sich bei uns besonders wohl – viele unserer Mitglieder sind Singles. Wir feiern gerne – und sind meistens ernst bei der Sache. Wir sind als eine katholische Organisation natürlich konservativ – aber das glaubt kein Bischof mehr und wir selbst auch nicht.

Mehr zum ND hier